Bankhofer: Was tun bei Übelkeit

Gegen eine harmlose Übelkeit kann Basilikum-Tee helfen. Bei lang andauernden Übelkeit sollte man unbedingt den Arzt aufsuchen, um die Ursachen zu klären.

Wenn jemand sagt: “Mir ist so furchtbar schlecht!”, dann leidet der oder die Betroffene in den meisten Fällen unter unerträglicher Übelkeit. Es gibt für so eine Übelkeit mehrere Ursachen. Da ist zum Beispiel die kurzzeitige Übelkeit. Sie kommt von verdorbenen Speisen, von zu viel Alkohol und Nikotin, als Begleiterscheinung von schlechter Luft oder von Kopfschmerzen.

Dann gibt es die lang andauernde Übelkeit. Dahinter versteckt sich oft eine Infektion. Daher muss hier der Arzt untersuchen. Schließlich ist da noch die Übelkeit in der Schwangerschaft und zu Beginn der Wechseljahre.

Was kann man selbst tun? Gegen eine harmlose Übelkeit kann Basilikum-Tee helfen. Ein gehäufter Teelöffel getrocknete Basilikum-Blätter werden mit einem Viertelliter kochendem Wasser übergossen 8 bis 10 Minuten ziehen lassen, durchseihen,lauwarm trinken. Ein Spitzen-Tee gegen Übelkeit ist der Ingwer-Tee. 5 Scheiben einer geschälten Ingwer-Wurzel mit heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen.