Bankhofer: Müdigkeit muss nicht sein

Jeder von uns hat so Phasen im Leben, wo er sich müde und erschöpft fühlt. Wenn das schnell wieder vorübergeht, dann hat das nichts zu bedeuten. Wenn die Müdigkeit allerdings nicht enden will, dann muss man nachforschen, was denn die Ursache sein könnte.

Zu wenig Schlaf kann müde machen. In diesem Fall sollte man den Schlaf vor dem Zubettgehen durch eine Tasse Hopfenblüten-Tee fördern. Stress kann müde machen. Wer stressfest werden will, muss viel Vitamin C zu sich nehmen und sollte täglich eineinhalb Liter Wasser trinken und Vollkornprodukte essen.

Auch Eisenmangel kann müde machen. Da helfen eisenhaltige Pflanzensäfte aus der Apotheke oder aus dem Reformhaus. Niedriger Blutdruck kann bis zur Erschöpfung führen. Mit Kaffee, Wassertreten und Rosmarin-Tee kann man viel erreichen. Auch ein schwacher Herzmuskel kann hinter der Müdigkeit stecken. Hier helfen Tee oder Saft aus dem Weißdorn. Es kann sich aber auch um eine Unterfunktion der Schilddrüse handeln. Da muss der Arzt Medikamente verordnen. Sie sehen: Für das Müdesein gibt es viele Gründe.