Bankhofer: Mit Olivenöl gegen Osteoporose

Osteoporose ist die von den Frauen vielfach gefürchtete Knochenentkalkung. Dazu gibt es aber interessante, neueste Erkenntnisse. Die ärztliche Statistik zeigt deutlich: In den Ländern des Mittelmeerraumes erkranken die Menschen viel seltener an Knochenschwund.

Nun haben italienische Forscer nachgewiesen: Das hängt mit der mediterranen Ernährung zusammen. Das für den Knochen-Schutz entscheidende Naturprodukt ist das Olivenöl. Das hochwertige, kaltgepresste Öl aus den Oliven erhöht im Körper des Menschen die Konzentration eines Hormons, das beim Knochenaufbau eine bedeutende Rolle spielt. Wer nun täglich Lebensmittel - zum Beispiel Salat oder Nudeln - konsumiert, die mit dem kalten Olivenöl angerichtet werden, der verfügt über Knochen, die bis ins hohe Alter stabiler bleiben und ganz selten brechen. Den größten Nutze zur Osteoporose-Vorsorge hat man, wenn man in etwa jeden Tag 2 Esslöffel in den Speiseplan einbaut. Da freuen sich die Knochen...