Bankhofer: gesunde Walnüsse

Sicher haben sie das auch schon gehört: Da sagt einer zum anderen - du bist eine dumme Nuss. Das ist eine riesige Beleidigung - für die Nuss. Walnüsse gehören zu den wertvollsten Nährstoffquellen.

Gut für Herz und Kreislauf, gut für´s Gehirn. Obwohl der gesundheitliche Wert von Nüssen immer wieder hoch gelobt wird, zögern vor allem kalorienbewusste Menschen, täglich eine Handvoll zu knabbern. Zugegeben: hundert Gramm Walnüsse haben 600 Kilokalorien, so steht es in der Nährwerttabelle.

Was aber viele nicht wissen - das Fett in der Nuss, das für einen Großteil der Kalorien verantwortlich ist, liegt im Inneren der Nusszellen, die aber sind mit einer robusten Zellwand umgeben, die von den Verdauungsenzymen nur schwer zu knacken ist. Beim Kauen bricht nur ein Teil der Nusszellen auf und gibt das Nussfett frei. Der Mensch nimmt daher meist nur einen Teil der Nussfette zu sich, selbst wenn man gemahlene Nüsse konsumiert. Der Kaloriengehalt von Walnüssen ist daher viel niedriger als in der Nähwerttabelle. Da kann ich nur sagen - von wegen dumme Nuss!