Bankhofer: Destilliertes Wasser ungesund

In der Medzin, in der Medizin- Technik, aber auch in der Industrie wird destilliertes Wasser eingesetzt. Man kann es aber auch in der Apotheke, Drogerie oder im Reformhaus für den Eigenbedarf kaufen. Trinken soll man es aber keinesfalls.

Destilliert: Das klingt so sauber und gesund. Daher überlegen viele, ob es nicht Sinn machen würde, im Alltag viel öfter destilliertes Wasser zu verwenden. Und genau das ist absoluter Unsinn. Destilliertes Wasser ist nichts anderes als Wasser, das keine Keime enthält. Gleichzeitig wurden dem Wasser jedoch auch sämtliche Mineralstoffe, Spurenelemente, Salze und andere Vital- und Schwebstoffe entzogen, die für unseren Organismus wichtig sind. Man kann vor einem ständigen Gebrauch von destilliertem Wasser warnen. Bei einseitiger Ernährung besteht die Gefahr, dass der Elektrolythaushalt durcheinander gebracht wird. Das gilt vor allem nach dem Sport. Dann braucht der Körper mehr Mineralstoffe. Man kann vielleicht hin und wieder - des Geschmacks wegen - Kaffee oder Tee mit destilliertem Wasser aufbrühen. Sinnvoll ist es nicht.