Das interessierte 2017 am meisten
Die meistgelesene Geschichte im Jahr 2017 war ein tragischer Todesfall bei Ironman in Klagenfurt. Ein Teilnehmer aus Niederösterreichs erlitt während des Radfahrens einen medizinischen Notfall, er starb im Klinikum Klagenfurt. Es kam noch zu einem weiteren Unfall, bei dem zwei Sportler schwer verletzt wurden. Ein Radfahrer prallte gegen die offene Tür eines Krankenwagens, während die Mannschaft einen Patienten versorgte - mehr dazu in Todesfall beim Ironman in Klagenfurt.

APA/Gert Steinthaler
Kind erschlagen: Figur „ganz leicht“ umzuwerfen
Mit Großeltern und Mutter war ein fünfjähriger Bub aus Wien im August auf Urlaub in Kärnten. Bei einem Spaziergang auf der Gerlitzen kam die Familie am Almmuseum bei der Pöllinger Hütte vorbei. Der Bub fasste eine dort aufgestellte Holzfigur an, sie stürzte um und fiel dem Kind auf den Kopf, er starb wenig später im Krankenhaus - mehr dazu in Kind erschlagen: Figur „ganz leicht“ umzuwerfen. Die Ermittlungen in diesem Fall laufen noch, keiner will die Figur aufgestellt haben. Anfang Dezember gab die Mutter des verunglückten Buben ein erstes Interview - mehr dazu in „Aufgabe auf Erde vielleicht schon erfüllt“.

Polizei Sattendorf
Die Figur dürfte nicht gesichert gewesen sein
Perchtenlauf außer Kontrolle: Sechs Verletzte
Anfang November fand in Völkermarkt ein Krampusumzug statt, der aus dem Ruder lief. Sechs Personen wurden verletzt, als Perchten Zuschauer attackierten. Die Polizei brauchte eine Stunde, um die Maskenträger unter Kontrolle zu bringen - mehr dazu in Perchtenlauf außer Kontrolle: Sechs Verletzte. In Folge gab es viele Diskussionen, wie man die Perchtenläufe sicherer machen könnte. Jede Gruppe muss Securitypersonal mitbringen, außerdem gilt strenges Alkoholverbot für die Maskenträger.

ORF
Streitkultur: Konsequenzen angekündigt
In der Radio Kärnten Sendung Streitkultur kündigten die Organisatoren weitere Konsequenzen an. So soll es Verschärfungen geben, neue Gruppen würde strenger ausgewählt, hieß es - mehr dazu in Änderungen bei Krampusläufen geplant.