Bankhofer zu Birnen

Birnen sind wahre Alleskönner unter den Früchten. Ihre Inhaltsstoffe tun dem menschlichen Körper gut, machen gesund und schlank.

Sie haben jetzt Hauptsaison: die süßen, saftigen, heimischen Birnen. Es gibt mehr als 5.000 verschiedene Birnensorten. Alle schmecken köstlich. Und jede einzelne Frucht ist eine wertvolle Naturarznei. Der Hauptwirkstoff der Birne ist die Pflanzenfaser Lignin. Sie hilft unserem Körper, schädliches LDL-Cholesterin im Darm abzubauen. Damit werden gefährliche Ablagerungen in den Blutgefäßen verhindert. Der hohe Gehalt an Kalium stärkt das Herz und wirkt entwässernd. Die Birne versorgt uns auch mit dem Spurenelement Eisen. Und das fördert die Blutbildung.

Das Phosphor in der Birne schärft die Konzentration. Der hohe Vitamin-C-Gehalt stärkt die Abwehr. Und da Birnen auch Jod enthalten, haben Sie einen positiven Einfluss auf die Schilddrüse. Von großer Bedeutung ist in der Birne der Mineralstoff Boron. Er hebt den Testosteron-Spiegel im Blut an. Das männliche Hormon Testosteron bringt Dynamik und Energie in den Körper. Nicht nur bei Männern, auch bei Frauen. Noch eine gute Nachricht: Birnen sind auch Schlankmacher. 100 Gramm haben bloß 60 Kilokalorien.