Bankhofer: Pflanzen für gute Stimmung

Die eigenen vier Wände sollen uns nicht nur Gemütlichkeit und Wellnessfeeling vermitteln. Es ist wichtig, dass wir in unserer Wohnung auch in guter Stimmung sind. Was aber können wir dafür tun?

Vielleicht ein Buch lesen, Musik hören oder nette fröhliche Freunde einladen. Oder aber in den Räumen spezielle Pflanzen aufstellen. Es gibt sie nämlich wirklich: Zimmer-Pflanzen, die uns in gute Stimmung versetzen. Da ist zum Beispiel der Zitronenbaum. Er fördert deutlich die gute Laune und baut obendrein Ängste ab. Er gibt seelische Sicherheit.

Der Duft vom Küchenkraut wirkt stimmungsaufhellend, vertreibt Müdigkeit und kann sogar eine gewisse Traurigkeit wegzaubern. Auch das Einblatt kann gute Laune vermitteln. Aber Vorsicht, es kann auch allergische Reaktionen auslösen. Ein optimaler Stimmungsaufheller ist auch die Passionsblume. Sie versetzt Körper, Geist und Seele in Harmonie. Über diese wohltuende Eigenschaft verfügen auch die Aloe Vera und der Efeu.