Bankhofer: Stricken gegen hohen Blutdruck

Sie erfahren während eines Routine-Checks beim Arzt, dass der Blutdruck leicht erhöht ist. Forscher in den USA haben herausgefunden, dass man erhöhten Blutdruck mit Stricken positiv beeinflussen kann.

Wenn der Blutdruck leicht erhöht ist, bedeutet das keine Tabletten sondern mehr Bewegung und gesündere Ernährung. Nun kommt nach neuesten Forschungen in den USA ein Trick dazu, mit dem man den leicht erhöhten Blutdruck überaus positiv beeinflussen kann. Forscher der weltberühmten medizinischen Schule der Harvard Universität in Boston empfehlen die Freizeitbeschäftigung Stricken.

Kein Scherz

Das ist kein Scherz. Die Wissenschaftler haben im Rahmen der Studie herausgefunden: Stricken ist fürs Senken des erhöhten Blutdrucks genau so wirksam wie Yoga oder Meditation. Wobei man sagen muss: Manche tun sich mit Yoga und Meditieren schwer. Wieso wirkt das Stricken blutdrucksenkend? Das rhythmische Klappern der Stricknadeln ähnelt einem beruhigenden Mantra. Körper, Geist und Seele können sich optimal entspannen. Und auch die Hirnfunktion wird verbessert. Also dann: Stricken Sie doch einen Schal oder einen Pullover. Dem Blutdruck zuliebe.