„Frühjahrsputz“ - Aktion in Schulen

Heuer wurde die Aktion „Frühjahrsputz“ von ORF Kärnten, Kärntner Woche, Land Kärnten, Wirtschaftskammer und BKS ins Leben gerufen. Kärntens Schulen hatten die Möglichkeit ihre Schulprojekte rund um das Thema Müllvermeidung für eine Prämierung einzureichen. Heute wurden in der BKS-Zentrale in Klagenfurt die Siegerklassen bekannt gegeben und erhielten ein Preisgeld.

Über 30 Schulen haben ihre Ideen zum Thema Müllentsorgung, Müllvermeidung und Recycling bei der Aktion „Frühjahrsputz“ eingebracht. Fünf Schulen wurden von einer Jury in die engere Wahl genommen und mittels Voting (kaernten.ORF.at) wurden die drei Siegerklassen ermittelt.

Putzaktion

Sabrina Strutzmann

Neue Mittelschule Treffen

Den 1. Preis bekam die Neue Mittelschule Treffen mit der „Timeout“-Gruppe, Schüler, die besondere Ermutigung und Stärkung brauchen. Sie entwarfen Kunstobjekte aus Müll, Weggeworfenes wurde wieder zum „Leben erweckt“.

HBLA Pitzelstätten

Den zweiten Platz belegte die HBLA Pitzelstätten. Ihr Schwerpunkt war das Thema Hundekot, der auf den Wiesen rund um die Schule ein großes Problem darstellt. Mit ihrem Projekt sollen die Hundebesitzer sensibilisiert werden, dass der Hundekot nicht auf den Weideflächen der Kühe landet.

Putzaktion

Sabrina Strutzmann

Volksschule Gurk

Den dritten Platz belegte die Volksschule Gurk. Die Schüler/innen bastelten mit Müll Skulpturen, aber auch Instrumente, die sie bei der Siegerehrung musikalisch präsentieren konnten

Frühjahrsputz Siegerehrung

ORF

Verantwortung für die Umwelt

Der ORF Kärnten begleitete über zwei Wochen die Aktivitäten rund um die Frühjahrsputz-Aktion. Zahlreiche Themen rund um den Müll standen auf dem Tagesprogramm und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus ganz Kärnten konnte das Thema „Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen“ in das Bewusstsein der Kärnterinnen und Kärntner verankert werden.

Aufgrund des regen Interesses und des Erfolges in den Kärntner Schulen, in der Natur und auch bei den unterstützenden Initiatoren wird die Teilnahme an der „Frühjahrsputz“-Aktion auch nächstes Jahr an den Kärntner Schulen ausgeschrieben

Aktion Frühjahrsputz

WOCHE

Jury und Initiatoren der „Aktion Frühjahrsputz“ – im Bild v.l.n.r.: Markus Galli (Kärntner Woche), Rolf Holub (LR), Karin Bernhard (LD ORF Kärnten), Herta Stockbauer (VDir. BKS), Kurt Wolf (Wirtschaftskammer Kärnten) und Rudolf Altersberger (Landesschulratspräs. Kärnten)

Rückfragehinweise:
Simone Oliva
ORF KÄRNTEN | Pressestelle
A-9010 Klagenfurt, Sponheimerstraße 13
T: +43 (0)463 5330-29213
M: +43 664 62 78 428
E-Mail Simone Oliva