Vorpremiere „Erlebnis Österreich“ in Klagenfurt

Der ORF Kärnten präsentierte Dienstagabend in Schloss Krastowitz in Klagenfurt die Dokumentation „Zeitreise in die Vergangenheit – Freilichtmuseum Maria Saal erleben“, ein Film von Barbara Altersberger.

Barbara Altersberger dokumentiert in ihrem Film das bäuerliche Leben von anno dazumal - zu sehen in einem „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Kärnten, am Sonntag, dem 21. Mai um 16.30 Uhr in ORF 2.

Freilichtmuseum Maria Saal

ORF Robert Schumann

Der ORF Kärnten und der Verein Kärntner Freilichtmuseum Maria Saal luden gestern zu einer Vorpremiere: v.l.n.r.: Rudolf Planton und Heimo Schinnerl (Verein Kärntner Freilichtmuseum), Barbara Altersberger (Gestalterin), Josef Nadrag (musikalische Beratung), LD Karin Bernhard (ORF Kärnten) und Alfred Bein (Kameramann)

Das älteste Museum seiner Art

Als Kulisse diente dem Team das Freilichtmuseum Maria Saal, das insgesamt 38 historische alte Haus- und Hofformen aus dem gesamten Kärntner Raum zugänglich macht, welche einen Einblick in die Wohn- und Wirtschaftsweise der letzten vierhundert Jahre ermöglichen.

Freilichtmuseum

ORF Kärnten

Das Freilichtmuseum Maria Saal ist das älteste Museum seiner Art in dem das ländliche Leben von früher eindrucksvoll zur Schau gestellt wird. Um aber auch das Museum wirtschaftlich am Leben zu erhalten, organisiert der Verein zahlreiche Veranstaltungen am Museumsgelände. Dabei wird auch das Kärntner Brauchtum mit all seinen volkskulturellen Aspekten in den Vordergrund gerückt.

Die „gute alte Zeit“ war düster und beschwerlich

Die ORF Kärnten Produktion beleuchtet aber auch die vermeintlich „gute alte Zeit“, die oft geprägt war von Düsternis und Beschwerlichkeit.

Sendungshinweis

Kärnten heute „dabei“ am 17. Mai ab 19.00 Uhr in ORF 2

Die ORF Kärnten Produktion beleuchtet aber auch die vermeintlich „gute alte Zeit“, die oft geprägt war von Düsternis und Beschwerlichkeit. Gestern Abend wurde der Film erstmals dem Premierenpublikum präsentiert – darunter auch: Dir. Igor Pucker (Landesmuseum Kärnten), Rudolf Planton und Heimo Schinnerl (Kärntner Freilichtmuseum) Rudolf Schober (zweiter Landtagspräsident), Franz Wieser (Landtagsabgeordneter) Robert Lutschounig (RLB-Aufsichtsratvor.), Anton Schmidt (Bürgermeister Maria Saal), Antonia Gössinger (CR Kleine Zeitung), Inge Mairitsch (Trachtenbotschafterin) u.v.m.

Information

Zeitreise in die Vergangenheit – Freilichtmuseum Maria Saal erleben

  • Gestaltung und Redaktion: Barbara Altersberger
  • Kamera: Alfred Bein, Ivan Klaric
  • Ton: Markus Eggerer
  • Schnitt und Tonmischung: Markus Gangl
  • Sprecher: Andreas Kimeswenger

Produktion: ORF Kärnten © 2017

Sendetermin: Erlebnis Österreich, 21. Mai 2017 um 16.30 Uhr, ORF 2