Bankhofer: Hilfe bei Besenreisern

Der Albtraum vieler Frauen und Mädchen: Besenreiser an den Oberschenkeln oder aber auch an anderen Stellen der Beine. Das sind schmale, mehr oder minder zarte Venenäderchen die fächerähnlich verzweigt unter der Oberhaut der Beine sichtbar sind und die der erste Hinweis für eine gewisse Venenschwäche sind.

Darum sollten die Betroffenen sehr warme Wannenbäder, Sauna-Besuche, Aufenthalte in einer Infrarot-Kabine oder Sonnenbestrahlung an den Beinen meiden. Schon immer haben Frauen und Mädchen die Besenreiser als Schönheits-Makel empfunden und haben Vieles versucht, um sie wegzubringen. Ja, da gibt es viele Rezepte. Eines aber - es stammt aus dem 19. Jahrhundert - ist besonders ungewöhnlich. Es wurde vor allem auf dem Land angewendet. Man nimmt eine große Zwiebel, die aus der letzten Ernte des vergangenen Jahres sein sollte und die Zimmertemperatur haben muss, schält sie und schneidet sie in zwei Hälften. Nun massiert man die Haut sanft damit ein.