Bata Illic im April in Noten und Anekdoten

Im April wird Bata Illic in den „Noten und Anekdoten“ in Radio Kärnten zu hören sein. Der Sänger unterhält sich mit Daniela Winkler über seine Kindheit, die Liebe zur Musik und seine Anfangszeit in Deutschland.

Die Musik faszinierte den gebürtigen Belgrader immer. Er sang schon als Kind mit großer Begeisterung, und trat bereits als kleiner Bub für Nachbarn und Gäste auf.

Bevor er sich aber ganz der Musik widmete, machte Bata Illic eine fundierte Ausbildung. Nach dem Abitur studierte er Englisch, Italienisch und Literaturgeschichte, um Lehrer zu werden. In dieser Zeit begann er sich auch sehr für Jazzmusik zu interessieren.

Bata Illich

ORF

Bata Illic ist zu Gast in Radio Kärnten und er unterhält sich mit Daniela Winkler über seine berufliche Laufbahn.

Der Weg auf die Bühne

Sein Weg führte ihn schließlich aber doch weg von der Schule auf die Bühne und aus seiner Heimat Belgrad nach Deutschland. Dort trat er zuerst in amerikanischen Clubs auf und er begann auf Deutsch zu singen. Seinen ersten großen Erfolg feierte er mit dem Titel „Mit verbundenen Augen“, mit dem er auch bei der ersten ZDF-Hitparade auftrat.

Erinnerungen an bekannte Größen

Bata Illic erinnert sich bei den „Noten und Anekdoten“ auch an berühmte Kollegen wie Peter Alexander und Udo Jürgens. Er verrät außerdem, dass er seinen Hit „Michaela“ eigentlich gar nicht singen wollte. Unzählige Fernsehauftritte, Alben und Konzerte später singt er noch immer mit großer Leidenschaft und schwärmt von den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten.

Bata Illic gibt auch sehr private Einblicke: er erzählt wie er Ostern feiert und wie er in sehr jungen Jahren seine Frau kennen gelernt hat.

Radio Kärnten Noten und Anekdoten:

• Montag – Freitag 12.50 Uhr „Mittagszeit“ und 17.50 Uhr „Servus Srečno Ciao“
• Samstag 12.50 Uhr „Mittagszeit“ und 17.50 Uhr „Radio Kärnten Wochenend“
• Sonntag um 9.10 Uhr „Guten Morgen Kärnten“ und 17.50 Uhr „Radio Kärnten Wochenend“

Rückfragehinweise:
Simone Oliva
ORF KÄRNTEN | Pressestelle
A-9010 Klagenfurt, Sponheimerstraße 13
T: +43 (0)463 5330-29213
M:+43 (0)664 62 78 428
E-Mail Simone Oliva