Bankhofer: Richtige Ernährung gibt Energie

Gehören Sie zu jenen Mitmenschen, die davon überzeugt sind: Wer müde ist, der war körperlich und geistig fleißig und sollte nun ausruhen und neue Kräfte aufbauen. So einfach ist das nicht.

Es gibt viele verschiedene Ursachen fürs Müdesein. Dazu gehört zum Beispiel Flüssigkeitsmangel. Gesunde Erwachsene sollten in diesem Fall täglich bis zu 2 Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee trinken. Falsche Ernährung kann müde machen. Wir brauchen Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Kohlenhydrate, Fette, Aminosäuren und Ballaststoffe, damit wir fit bleiben.

Wer sich unausgewogen ernährt, kann keine Energie produzieren und wird müde. Schlechter und mangelnder Schlaf entwickelt für den nächsten Tag eine anhaltende Müdigkeit. Auch eine schlechte seelische Verfassung macht müde. Jetzt aber wird es besonders interessant: Auch eine Unterforderung kann zu Müdigkeit führen. Wer die meiste Zeit an einem Schreibtisch oder auf dem Sofa verbringt wird zwangsläufig ebenfalls müde.