Bankhofer: Artischocken selber kochen

Gehören Sie zu jenen Mitmenschen, die Artischocken-Herzen grundsätzlich im Glas kaufen, weil Sie sich nicht zutrauen, das frische Gemüse zuzubereiten? Das ist gar nicht so schwer.

Die selbstgemachten Artischocken schmecken unvergleichlich besser. Die Artischockenblätter werden um etwa ein Drittel mit einer Schere abgeschnitten. Auch die Stiele, die man mitkocht. Jetzt lässt man die Früchte in heißem Salzwasser mit etwas Zitronensaft 30 bis 40 Minuten - je nach Größe - garen und danach auf Küchenpapier abtropfen. Die Blätter der Artischocke werden abgezogen und in einen Dip getaucht und abgesaugt. Danach genießt man den Artischockenboden.

Das leicht bittere Fruchtfleisch regt die Produktion von Gallensaft an, hilft bei der Verdauung von fetten Speisen und hat einen positiven Einfluss auf den Cholesterin-Spiegel. Beim Einkaufen müssen Sie darauf achten, dass die Blätter fest und eng anliegen, keine dunklen Stellen aufweisen. Der Stiel darf nicht trocken sein. Also dann: Starten Sie in die genussvolle Artischocken-Saison. Selbst zubereitet.