Bankhofer: Sich zum Sport motivieren

Jetzt kommt wieder die Zeit, in der wir bei schönem Wetter draußen Freizeitsport treiben sollten. Geht es Ihnen auch so? Es fehlt Ihnen die Motivation dazu. Kein Problem. Das kann man ändern.

Ich habe für Sie Tipps und Tricks vorbereitet, wie Sie sich am besten die Motivation für den Sport holen. Legen Sie eine Übungszeit fest, die zu Ihrem Typ passt: morgens für Frühaufsteher, abends für Morgenmuffel. Wählen Sie einen Trainings-Platz, an dem Sie sich wohlfühlen. Erzählen Sie Freunden und Bekannten, dass Sie regelmäßig Sport treiben werden. Dieser kleine Erfolgsdruck motiviert hervorragend. Musik beim Training bringt Schwung in den ganzen Körper.

Betrachten Sie die tägliche Stunde Sport nicht als lästige Pflicht, sonder als wertvollen Termin mit sich selbst. Sehen Sie darin eine Zeit, in der Sie sich selbst etwas Gutes tun. Übertreiben Sie nicht. Ein leichtes Ziehen in den Muskeln ist OK, beim geringsten Schmerz sofort aufhören. Und wenn Ihnen das herkömmliche Aufwärmen lästig ist, dann drehen Sie die Musik aus dem Radio lauter und tanzen 10 Minuten lang. Das hilft auch.