Bankhofer: Eisenmangel durch Sport

Sport ist gesund - sagt man. Das stimmt ja auch, aber Sport kann den Körper auch förmlich „auslaugen“. Besonders Frauen, die ihre Liebe zum Laufsport entdeckt haben, sind gefährdet.

Immer mehr Frauen entscheiden sich in ihrer Freizeit für den Laufsport. Wenn man nicht übertreibt, dann kann man damit die Immunkraft stärken. Vor allem aber kann man Stress abbauen und den Kopf wieder frei für klare Gedanken kriegen. Eines aber müssen Frauen wissen, die sich zu aktiven Läuferinnen entwickelt haben, die lange Weg- Strecken joggen: Das regelmäßige Laufen schafft einen Mehrbedarf am Spurenelement Eisen. Und Eisen ist wichtig für die Vitalität der Frau. Dazu kommt noch, dass Frauen generell einen höheren Eisenbedarf als die Männer haben.

Beim Laufen geht über den Schweiß viel Eisen verloren. Wenn es nicht sofort zugeführt wird, entsteht ein Mangel. Was soll die Frau in den Speiseplan einbauen, um diesen Mangel zu verhindern? Ganz einfach: viel grünes Gemüse, Haferflocken, Linsen, Amaranth-Getreide und Quinoa. Wichtig ist, dass diese Lebensmittel gemeinsam mit Vitamin C verzehrt werden, weil dadurch die Eisenaufnahme verbessert wird. Wichtig zu wissen: Blockiert wird die Eisen-Zufuhr durch Kaffee, Schwarztee und durch Milch-Produkte.