Bankhofer: Mittagsschlaf tut gut

Der tägliche Mittagsschlaf tut uns allen gut. Das haben zahllose wissenschaftliche Untersuchungen in den letzten Jahren ergeben. Darum ist es vollkommen richtig und vor allem supererholsam, dass man in den Mittelmeer-Ländern Siesta hält.

Nun aber hat ein griechisches Ärzteteam an der Universität von Athen herausgefunden: Der Mittagsschlaf kann einen erhöhten und zu hohen Blutdruck senken. Eine natürliche Maßnahme, die keine Nebenwirkungen hat. Im Rahmen dieser Studie wurden 386 Probanden mit Bluthochdruck begleitet. Jene, die sich für einen täglichen Mittagsschlaf entschieden hatten, wiesen einen um fünf Prozent niedrigeren mittleren 24-Stunden-Blutdruckwert auf als die Probanden der Kontrollgruppe ohne Mittagsschlaf.

Diese fünf Prozent sind sensationell, wenn man bedenkt, dass man mit weniger Prozent das Risiko für einen Herzinfarkt um 10 Prozent reduzieren kann. Wichtig ist, das dieser heilsame Mittagsschlaf nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauert, damit man nicht in die Tiefschlafphase gerät.