Bankhofer: Gesunde Weintrauben

Es wäre natürlich vernünftig, wenn wir nur im Herbst Trauben genießen, wenn diese heimischen Früchte bei uns in der Region geerntet werden. Aber was soll man tun, wenn jetzt im Winter in den Supermärkten köstliche Trauben aus fernen Ländern locken?

Hin und wieder kann man sich diesen Genuss schon gönnen. Die Frage ist: Kaufe ich aromatische Tafeltrauben mit Kernen ? Oder kaufe ich die kleinen, zuckersüßen kernlosen Trauben? Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun will, sollte immer Trauben mit Kernen bevorzugen. Die Kerne haben - im Vergleich zum Fruchtfleisch - einen höheren Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen, den sogenannten OPC-Stoffen, den Oligomeren Pro-Antho-Cyanidinen. Diese Stoffe wirken gegen Entzündungen und Keime, schützen vor frühzeitigem Altern. Wer Traubenkerne nicht sosehr mag, sollte wenigstens während des Traubengenusses ein paar von den Kernen zerbeißen. Erst dadurch können die wertvollen Inhaltsstoffe aufgenommen werden. Unsere Magensäure schafft das alleine nie.