Weihnachtsansprachen zum Nachlesen

Zu Weihnachten erinnern die Vertreter von katholischer und evangelischer Kirche an die zentrale Botschaft des Weihnachtsfestes. Für Superintendent Manfred Sauer steht die Hoffnung im Mittelpunkt, für Diözesanbischof Alois Schwarz das Vertrauen in Gottes Kind.

Diözesanbischof Alois Schwarz erinnerte in seiner Weihnachtsansprache daran, dass Weihnachten nicht ohne Zuwendung gefeiert werden könne: „Mit dem Weihnachtsfest schreibt sich in die Biografie jedes Menschen einfach das gute Wort vom Frieden ein, das mit der Weihnachtsbotschaft verkündet wird. Es ist aber manchmal sehr mühsam und schwierig, weil die Lebensverhältnisse unterschiedlich geprägt sind.“

Weihnachtsansprachen Bischof Alois Schwarz

ORF

Bischof Alois Schwarz

Er hoffe und wünsche sich, „dass Sie zu Weihnachten für sich auch ein gutes Wort vernehmen, oder auch durch Geschenke eine Zuwendung oder einen Brief erfahren haben, wie wertvoll es ist, dass es Sie gibt“, so Schwarz. „Wenn wir Menschen erfahren, dass wir angenommen und als Menschen geliebt sind, entfalten wir ganz neue Energien für das Miteinander und zur Gestaltung der Welt.“

Sauer: Hoffnung auf bessere Welt

Superintnendent Manfred Sauer rückt in seiner Weihnachtsansprache heuer Neubeginn und Zuversicht in den Mittelpunkt: „An Weihnachten feiern wir die Geburt eines kleinen Kindes am Rande der Gesellschaft, in Betlehem in einem Stall. In diesem Kind feiern wir die Geburt Gottes selber, der mitten in unserem Leben Mensch geworden ist.“

Weihnachtsansprachen Superintendent Manfred Sauer

ORF

Superintendent Manfred Sauer

Für ihn sei das eine wunderbare Botschaft, weil mit jedem Kind und jeder Geburt ein Neuanfang und ein Hoffnungszeichen gesetzt werde: „Auch wenn wir nicht wissen, in welche Zukunft unsere Kinder hinein gehen so ist Weihnachten doch ein Fest der Zuversicht und Hoffnung, dass sich mit diesem Kind in der Krippe, aber auch mit jedem neugeborenen Kind, vielleicht auch unsere Welt zum Besseren hin verändert. Es gibt schreckliche Dinge, die in unserer Zeit passieren und damit ist viel Unsicherheit verbunden. Weihnachten lädt nicht ein, wegzuschauen, sondern hinzuschauen - mit Hoffnung und Zuversicht und mit der Liebe Gottes unsere Welt zu verändern.“

Die Weihnachtsansprache von Superintendent Manfred Sauer und jene von Diözesanbischof Alois Schwarz waren am 24. Dezember in Radio Kärnten zu hören. In Kärnten heute sind die Ansprachen der Kärntner Kirchenoberhäupter am 25. Dezember zu sehen.

Links: