Bankhofer: Baden gegen Erkältungsviren

Wenn der Winter seinem Höhepunkt zusteuert, dann ist es für uns alle eine der wichtigsten Aufgaben, dass wir Erkältungs-Viren abwehren. Und wie macht man das? Ganz einfach: Genießen Sie zwei- bis dreimal die Woche ein heißes Wannenbad.

Damit erzeugt man im Körper eine Art künstliches Fieber. Und dieses Fieber killt die Erkältungs-Viren, die über uns herfallen, bevor sie eine höchst unangenehme Infektion auslösen können. Und so sollte das Wannenbad durchgeführt werden: Dafür ist ein spezielles Ritual notwendig. Beginnen Sie bei einer Wassertemperatur von 37 Grad Celsius und lassen Sie heißes Wasser bis zu 40 Grad Celsius zulaufen.

Verrühren Sie im Badewasser ein paar Tropfen Thymian-Öl oder Latschenkiefer-Öl. Diese ätherischen Öle verstärken den Abwehr-Effekt gegen Viren. Das Bad darf nicht zu lange dauern, maximal etwa 20 Minuten. Danach sehr warm duschen, in einen Bademantel schlüpfen und ab ins Bett zum Nachdampfen und Ruhen. Wenn Sie bereits Fieber haben, dürfen Sie nicht mehr in die Wanne. Das Bad belastet den Kreislauf.