Bankhofer: Bei Kummer Tee statt Alkohol

Sicher geht es auch Ihnen so. Jeder von uns hat im Laufe seines Lebens dann und wann Kummer. Alkohol hilft dabei aber gar nichts. Bestimmte Tees aber sehr wohl.

Jedes Mal, wenn man sich kränkt, verbittert, verärgert oder traurig ist, denkt man darüber nach, was man gegen das seelische Tief tun könnte. Da kommt dann oft der Rat von Freunden oder Bekannten: „Trink doch ein Glas Wein oder Sekt. Oder gönn Dir einen Schnaps!“ Hören Sie nicht auf derartige Empfehlungen. Sie erreichen damit gar nichts. Japanische Ärzte an der Universität von Tokio haben nachgewiesen: Es ist nicht möglich, den Kummer mit Alkohol zu ertränken. Im Gegenteil: Der Trost aus alkoholischen Getränken verlängert die Kummer-Phase.

Während des Alkoholkonsums verbessert sich die seelische Stimmung vorübergehend zwar. Danach ist der Kummer unweigerlich wieder da. Oft sogar in einem größeren Maße. Wie aber kann man dann wirkungsvoll gegen Kummer vorgehen? Ganz einfach: Trinken Sie Tee aus Passionsblumen-Blüten, aus den Blüten vom Johanniskraut oder aus den Blättern der Melisse.