„Chor des Jahres 2016“ ausgezeichnet

Am Donnerstagabend, dem 17. November fand der fulminante Abschluss des ORF Kärnten Singwettbewerbes „Kärntner Chor des Jahres 2016“ statt. Beim Finale im Konzerthaus in Klagenfurt sangen 21 Formationen aus ganz Kärnten um den begehrten Titel, die „Neffen von Tante Eleonor“ wurden von der Fachjury zum „Chor des Jahres 2016“ gekürt.

Am Donnerstagabend ging im vollbesetzten Klagenfurter Konzerthaus das Finale des ORF-Kärnten Bewerbes „Kärntner Chor des Jahres“ über die Bühne.

Chor des Jahres

ORF Robert Schumann

Über vier Stunden sangen 21 Chöre aus ganz Kärnten und lieferten dem Publikum und der Jury hochkarätige Gesangsdarbietungen, die von Radio Kärnten live übertragen wurden.

Finale in Kärnten heute,
18. November 2016,
19.00 Uhr, ORF 2/K

Die hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Bernhard Zlanabitnig, Petra Schnabl-Kuglitsch, Reinhold Haring, und Günther Altersberger hatten die Qual der Wahl, denn alle Chöre waren verdiente Finalisten.

Kärntner Chor des Jahres

Emhofer

„Chor des Jahres 2016“

Die Entscheidung fiel auf das Ensemble „Die Neffen von Tante Eleonor“. Mit ihrer Darbietung „Mein Engel“ und „Ich kenne nichts“ erhielten sie die Punktemehrheit der Jury und somit die Auszeichnung zum „Kärntner Chor des Jahres 2016“, die von ORF Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard und Landeshauptmann Peter Kaiser mit dem goldenen Violinschlüssel verliehen wurde.

„Die Neffen von Tante Eleonor“
Die vier Sänger gründeten im Jänner 2015 das Ensemble. Das musikalische Spektrum reicht von moderner Pop-Literatur über deutsche Eigenkompositionen bis hin zum Kärntnerlied.

Kärntner Chor des Jahres

ORF Robert Schumann

„Chor des Jahres 2016“ die Neffen von Tante Eleonor

Weitere Preisträger in den verschiedenen Kategorien:
„Jugendensemble des Jahres“
die Harmonix vocal Band

Kärntner Chor des Jahres

ORF Robert Schumann

„Gemischter Chor des Jahres“
der Volksliedchor Feldkirchen

Kärntner Chor des Jahres

ORF Robert Schumann

„Zum Männerchor des Jahres“
der MGV Scholle Haimburg/St. Peter am Wallersberg

Kärntner Chor des Jahres

ORF Robert Schumann

„Kleingruppe des Jahres“,
die Neffen von Tante Eleonor

Chor des Jahres

ORF/Robert Schuhmann

Den Publikumspreis 2016, das Ensemble mit der größten Mehrheit an Votingstimmen bei seiner Vorentscheidung, erhielt der Jugendchor Obermillstatt.

Chor des Jahres

ORF Robert Schumann

Suche nach „Chor des Jahres“ wieder 2018

ORF-Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard betonte beim Finale, dass dieser Chorbewerb auch 2018 wieder über die Bühne gehen wird. Damit soll gewährleistet sein, dass sich die Chöre mit ihren herausragenden Leistungen präsentieren können und eine verdiente Auszeichnung erhalten.

Rückfragehinweise:
Simone Oliva
ORF KÄRNTEN | Pressestelle
A-9010 Klagenfurt, Sponheimerstraße 13
T: +43 (0)463 5330-29213
M: +43 664 62 78 428
E-Mail Simone Oliva