Bankhofer: Mit Joghurt gegen Bluthochdruck

Gibt es in Ihrer Familie immer wieder Patienten mit Bluthochdruck? Und haben Sie Sorge, dass dieser Bluthochdruck auch Ihre Gesundheit belasten könnte? Dann sollten Sie ab sofort eine Schutzmaßnahme ergreifen - mit Joghurt.

Es ist im Grunde genommen ein ganz einfacher Trick. Bauen Sie in Ihren täglichen Speiseplan einen Becher Naturjoghurt ein. Und bleiben Sie konsequent bei dieser Menge. Zwei amerikanische Studien haben ergeben: Der regelmäßige Verzehr von Naturjoghurt senkt das Risiko für Bluthochdruck um bis zu 20 Prozent. Man hat auch herausgefunden, warum das so ist.

Spezielle Bakterien im Joghurt wirken cholesterinsenkend. Dadurch wird das Risiko für einen Bluthochdruck gesenkt. Für diese Erkenntnis wurden die Teilnehmer der beiden Studien bis zu 30 Jahre lang begleitet, ständig befragt und laufend untersucht. Der positive, schützende Einfluss auf den Blutdruck konnte vorerst nur an Frauen festgestellt werden. Die Erklärung dafür: Männer essen für gewöhnlich nicht soviel Joghurt. Würden sie es tun, dann würde auch bei Ihnen dieser Schutzeffekt eintreten.