Bankhofer: Übungen für die Atmung

Die Versorgung des Körpers mit guter Luft ist für unsere Gesundheit von großer Bedeutung. Es ist daher wichtig, dass wir regelmäßig unsere Atemwege stärken.

Dafür gibt es einfache, leichte Übungen. Da ist zum Beispiel der Kerzenflammen-Trick: Atmen Sie durch die Nase ein und versuchen Sie, eine brennende Kerze beim Ausatmen durch den Mund sanft auszublasen. Die Kerze sollte 40 Zentimeter entfernt stehen. Dann gibt es den Luftballon-Trick: Bemühen Sie sich öfter, einen herkömmlichen Ballon voll aufzublasen. Sehr wirksam ist der Nasenloch-Trick. Verschließen Sie mit dem Daumen der rechten Hand das rechte Nasenloch.

Jetzt atmen Sie tief durch das linke Nasenloch ein und halten kurz die Luft an. Und atmen durch das linke Nasenloch wieder aus. Danach halten Sie das linke Nasenloch mit Daumen der linken Hand zu, atmen durch das rechte Nasenloch ein und aus. Wiederholen Sie das mehrmals. Und jetzt habe ich noch für Sie den Trinkhalm-Trick. Atmen Sie kurz ein, halten Sie dann einen Trinkhalm vor den Mund und blasen Sie die Luft langsam durch den Halm.