Bankhofer: Bei ständigem Hustenreiz zum Arzt

Sie kennen das sicher alle: Man hat keinen richtigen Husten, verspürt aber einen ständigen Hustenreiz. Und man muss ununterbrochen hüsteln: beim Reden, beim Schweigen, beim Essen, beim Trinken. Man muss damit in jedem Fall zum Arzt.

Es könnten die Symptome auf eine versteckte Krankheit hinweisen. In den meisten Fällen ist es ein harmloser Hustenreiz. Da kann man auf ein altes Hausrezept zurückgreifen: Mit Salbeitee spülen und davon trinken. Man kann sich aber auch für eine moderne Variante entscheiden: Hustenpastillen oder Hustensaft aus der Apotheke. Jetzt aber gibt es eine neue Möglichkeit. Eine süße Verführung.

Britische Wissenschaftler haben heraus gefunden: Schokolade dämpft den Hustenreiz. Allerdings: Es muss aber dunkle Schokolade sein, mit einem Kaokao-Anteil von 70 oder 80 Prozent. Der Wirkstoff in der Schokolade, der den Hustenreiz dämpft, ist das Theobromin. Nach Aussage der britischen Forscher wirkt die dunkle Schokolade effektiver als Hustensaft. Allerdings: Man muss über den Tag verteilt eine ganze Tafel davon genießen.