Bankhofer: Kühlende Lebensmittel

Im Sommer hat man meistens keine Lust auf Suppe. Wenn es besonders heiß ist, möchte man den Körper möglichst kühl halten. Melone, Gurke und Naturjoghurt sind Lebensmittel, die Energie liefern und erfrischen.

An extrem heißen Sommertagen fühlt man sich nur dann wohl, wenn man sich richtig ernährt. Es gibt Lebensmittel, die von innen her kühlend wirken, die erfrischen und dennoch Energie und gute Laune vermitteln. Dazu gehören die Melonen: Wassermelone, Zucker- und Honigmelone. Sie bestehen zu 90 bis 95 Prozent aus Wasser und liefern zahllose Vitamine und Mineralstoffe. Ein idealer Durstlöscher ist auch die Gurke. Sie hat 98 Prozent Wassergehalt.

Der Saft der Gurke liefert hochwertige Elektrolyte, die schnell vom Organismus aufgenommen werden. Die Gurke lindert die typischen Hitze-Symptome wie Erschöpfung und Mattigkeit. Alle Zitrusfrüchte regulieren den Wasser-Haushalt im Körper und haben einen positiven Einfluss auf den Blutdruck. Auch Tomaten wirken kühlend und erhalten an erdrückend heißen Tagen die gute Laune. Naturjoghurt ist leicht verdaulich, liefert Energie und stärkt mit den probiotischen Bakterien die Immunkraft. Wer an heißen Tagen nicht auf Fleisch verzichten will, sollte gekochtes Hühnerfleisch wählen. Das alles tut bei Sommerhitze gut.