Bankhofer: Hartkäse hält jung

Hartkäseliebhaber bleiben jung und gesund. Denn der lang gereifte Käse enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Wer viel Hartkäse isst, schützt die Haut vor frühzeitiger Faltenbildung und stärkt die Knochen. Aber der Leckerbissen kann noch viel mehr.

Wer hätte das gedacht? Lang gereifter Hartkäse ist ein wahrer Jungbrunnen. Das Geheimnis: In dem edlen Leckerbissen befinden sich alle guten Wirkstoffe aus der Milch in konzentrierter Form. Allen voran die Proteine - wichtig für den Muskelaufbau, für Energie und für das Immunsystem. Der Mineralstoff Calcium stärkt die Knochen und hält unseren Bewegungs-Apparat jung, schützt vor der Knochen-Entkalkung Osteoporose. Die Buttersäure im reifen Käse hat einen positiven Einfluss auf das Cholesterin. Die reifen Käsesorten fördern das Sättigungsgefühl. Das machen die wertvollen Fettsäuren im Käse. Sie schützen uns damit vor einer gefürchteten Gewichts-Zunahme. Was wenige wissen: Gut gereifter Hartkäse versorgt uns mit Vitamin A und dem Pro-Vitamin Betacarotin. Beide tragen dazu bei, dass unsere Seh-Zellen bis ins hohe Alter optimal funktionieren und die Augen vor Umweltschadstoffen geschützt werden. Hartkäse wirkt aber auch als Kosmetikum von innen: Das Spurenelement Zink und das Vitamin B 2 im Käse schützen die Haut vor frühzeitiger Faltenbildung.