Bankhofer: Kohl-Wickel gegen Knie-Arthrose

Die Knie-Arthrose ist weit verbreitet. Viele Betroffene wollen keine Schmerz-Medikamente einnehmen, weil diese oft nicht gut vertragen werden und Nebenwirkungen verursachen. Kohl-Wickel können helfen.

Eine Studie der Carstens-Stiftung an der deutschen Klinik Essen-Mitte hat ergeben: Genauso wie chemische Einreibe-Gels wirkt ein uraltes Haus-Rezept - ohne Nebenwirkungen. Es ist der gute, alte Kohl-Wickel. Kohlblätter werden mit einem Nudelholz ausgerollt, damit Saft aus den Blattzellen austritt. Die Blätter werden für ein paar Stunden am Knie fixiert und sollen dort die Schmerzen wegzaubern.

Die Kohlblätter enthalten Flavonoide und Glykosinolate, die entzündungshemmend wirken. Die Arthrose-Schmerzen können effektiv bekämpft werden. Der Kohlwickel ist gut verträglich, einfach anzuwenden und überaus kostengünstig. Das Schöne dabei: Schon unsere Urgroßmütter kannten dieses Hausmittel und wendeten es mit Erfolg an. Die Therapie mit dem Kohlwickel dauert vier Wochen täglich.