Bankhofer: Tomatensaft beim Wechsel

Vor einigen Jahren sind Wissenschafter durch einen puren Zufall darauf gekommen, dass Tomatensaft offenbar eine besondere Wirkung gegen Wechselbeschwerden aufweist.

Stewardessen einer asiatischen Fluggesellschaft servierten nicht nur ihren Flugpassagieren den erwünschten Tomatensaft. Sie fanden Spaß daran, auch selbst immer wieder ein Gläschen davon zu trinken. Eines Tages gestanden einige der Flug-Begleiterinnen, dass sie plötzlich seit dem Konsum des Tomatensaftes kaum mehr Wechseljahr-Beschwerden hatten. Sobald eine der Frauen das Trinken des Saftes einstellte, waren die Beschwerden wieder da. Eine der Stewardessen erzählte das ihrem Arzt. Der startete mit Wissenschaftlern der Universität Tokio eine Studie. Das Ergebnis war verblüffend: Typische Wechseljahrbeschwerden wie Hitzewallungen, Nervosität und Schlafstörungen verschwinden oder nehmen deutlich ab, wenn die Frau täglich zwei Gläser mit 200 Milliliter Tomatensaft genießt. Bei den Teilnehmerinnen der Studie zeigten sich die positiven Ergebnisse nach acht Wochen. Tomatensaft gegen Wechseljahrprobleme: Wie einfach kann doch mitunter die Naturmedizin sein.