Bankhofer: Sonne füllt Vitamin-D-Speicher

Wer seinen Vitamin D-Speicher auffüllen möchte, sollte an sonnigen Tagen 5 bis 10 Minuten 20 Prozent der Hautfläche von der Sonne bestrahlen lassen.

Das Vitamin D ist in den letzten Jahrzehnten schwer unterschätzt worden. Lange Zeit waren Mediziner der Meinung, dieses Vitamin ist ausschließlich wichtig für die Einlagerung von Calcium in unsere Knochen zum Schutz gegen Osteoporose. Inzwischen konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden: Vitamin D senkt deutlich das Risiko für Bluthochdruck, für Diabetes Typ zwei, für Atemwegserkrankungen und für schlechte Laune. Das Problem dabei: Unser Körper kann nur dann genügend Vitamin D selbst produzieren, wenn Sonne auf unsere Haut trifft.

Daraus ergibt sich natürlich sofort die Frage: Wie lange darf ich meine Haut der Sonne aussetzen? Gerade jetzt in der schönen Jahreszeit warnen Hautärzte vor der Gefahr von Hautkrebs durch starke Sonnen-Bestrahlung. Dazu gibt es eine klare Antwort: Wer seinen Vitamin D-Speicher auffüllen möchte, sollte an sonnigen Tagen 5 bis 10 Minuten 20 Prozent der Hautfläche von der Sonne bestrahlen lassen: Und zwar Gesicht, Handrücken und Unterarme. Aber bitte ohne Sonnenschutz-Mittel.