Bankhofer: Allheilmittel Wald-Spaziergang

Wollen Sie den Blutdruck und den Blutzucker-Spiegel positiv beeinflussen? Wollen Sie das Immunsystem stark machen, nach einer Operation schnell wieder fit sein und den Stress-Hormon-Spiegel niedrig halten? Dann müssen Sie im Wald spazieren gehen.

Wollen Sie den Blutdruck und den Blutzucker-Spiegel positiv beeinflussen? Wollen Sie das Immunsystem stark machen, nach einer Operation schnell wieder fit sein und den Stress-Hormon-Spiegel niedrig halten? Und das alles mit natürlichen Kräften? Viele werden darauf die Gegenfrage stellen: „Was muss ich dafür tun?“ Die Antwort lautet: Sie müssen regelmäßig im Wald spazieren gehen. Das betonen japanische und koreanische Forscher.

Der Lebensraum Wald fördert unsere Gesundheit. Alle Pflanzen im Wald, die Bäume, Büsche, das Moos, die Kräuter, Pilze und das Erdreich kommunizieren miteinander. Sie senden über ihre Blätter, Nadeln, Rinden und Wurzeln Botenstoffe aus, die wir einatmen und die unsere Abwehrzellen stark machen. Diese gesundheitliche Wirkung der Waldluft steigt im Mai extrem an und erreicht seinen Höhepunkt in der Zeit von Juni bis August. Nach einem Regen schwirren besonders viele Pflanzen-Botenstoffe im Waldluft umher. Wer mehrere Stunden im Wald verbringt, darf damit rechnen, dass er bis zu 7 Tagen eine bessere Gesundheit hat.