Bankhofer: Was die Liebe jung hält...

Kennen Sie in Ihrer nächsten Umgebung vielleicht ein Pärchen, dass sich seit Jahren kennt und immer noch turtelt wie am ersten Tag? Glauben Sie mir: Das haben sich die beiden hart erarbeitet. Denn: Von alleine hält die Verliebtheit nicht so lange.

Forscher der Universität von Pavia in Italien haben herausgefunden: Die romantische Liebe hält nicht viel länger als ein Jahr. Dann sind die Schmetterlinge im Bauch davon geflogen. Verantwortlich dafür sind erhöhte Werte von Proteinen mit dem Namen Neurotrophine. Eine Untersuchung hat ergeben: Die Neurotrophin- Werte von frisch Verliebten waren signifikant höher als bei Pärchen, die schon länger in Zweisamkeit gelebt haben.

Das bedeutet: Die Neurotrophine - man kann sie auch als Nervenwachstums-Faktoren bezeichnen - sind für alle Empfindungen und verrückten Sachen von Jung-Verliebten verantwortlich. Nach etwa einem Jahr ist es dann mit dem Verliebtsein vorbei. Wer die Schmetterlinge im Bauch weiter behalten möchte, der muss Verständnis, Wertschätzung, Bewunderung und aufrichtige Liebe mit einbringen...