„Guten Morgen": Das war die Kärnten-Woche

Eine Woche „Guten Morgen Österreich“ ist am Freitag zu Ende gegangen. Pro Tag haben mehr als 300.000 Menschen zugeschaut, in Kärnten lag der Marktanteil bei 50 Prozent. Insgesamt wurde zwölf Stunden live berichtet.

Eine Woche voller Emotionen und schöner Bilder aus Kärnten, Bilder und Gesichter aus vier Kärntner Gemeinden live im österreichweiten Programm von ORF2. Die erste Kärnten-Woche von „Guten Morgen Österreich“ zog zahlreiche Menschen vor dem Fernseher, pro Tag waren es mehr als 300.000. Besonders interessiert waren die Kärntner Zuschauer, der Marktanteil lag bei mehr als 50 Prozent, das heißt, jeder zweite Zuschauer schaltete das ORF-Frühfernsehen ein.

Guten Morgen Österreich Bilanz

ORF

Am letzten Tag der Kärnten-Woche machte das mobile Studio in St. Jakob im Rosental Station - mehr dazu in St. Jakob: Ort an der Grenze. Von 2. bis 6. Mai war „Guten Morgen Österreich“ zu Gast in Kärnten. Vier Orte wurden vorgestellt, dazu gab es täglich ein Rezept für ein Muttertagsmenü, Tipps und Servicethemen. Marco Ventre und Eva Pölzl begleiteten durch die Sendung - mehr dazu in Guten Morgen Österreich aus Kärnten.

Viele Zuschauer vor Ort

Moderatorin Eva Pölzl hat ihre Kärnten-Woche genossen und bedankt sich bei allen „Kärntnerinnen und Kärntnern, die nicht nur zugeschaut haben, sondern auch vorbeigekommen sind. Es war eine traumhafte Woche.“ Auch Moderator Marco Ventre freut sich über seine gelungene Premiere bei „Guten Morgen Österreich“.

Guten Morgen Österreich Bilanz

ORF

Erfolgreich war die Woche auch für die zahlreichen Helfer von Redaktion und Technik im Hintergrund. Der Andrang auf das Live-Studio war groß, sagt Kärnten-Koordinator Michael Steuer: „Wir durften in den Gemeinden viele Zuschauer begrüßen.“ Insgesamt wurden in dieser Woche zwölf Stunden live aus Kärnten berichtet. Der Tross von „Guten Morgen Österreich“ zieht jetzt weiter nach Oberösterreich. Im August macht das mobile Studio dann wieder in Kärnten Station.

Link: