Bankhofer: Im Wald Spazierengehen

Es gibt wissenschaftlichen Studien, die besagen, dass man mit einem täglichen Spaziergang das Leben verlängern kann. Nun aber kommt zu diesem Thema eine neue Erkenntnis hinzu: Im Wald Spaziergengehen ist noch gesünder.

Die neue Erkenntnis kommt von einem Forscher-Team der Med-Universität Wien und der Universität für Bodenkultur und lautet: Besonders gesundheitsfördernd sind Spaziergänge und regelmäßige Aufenthalte im Wald. Das genussvolle Dahinschreiten zwischen Bäumen und Blättern fördert die körperliche und geistige Erholung und Regeneration.

Das Immunsystem wird gestärkt, das Nervensystem wird harmonisiert, die nächtliche Schlaf-Qualität wird gefördert. Wer einen ausgedehnten Waldspaziergang unternimmt, kann dabei Stress abbauen. Das heißt: Das Stresshormon Cortisol wird ausgeschaltet, die beiden Glückshormone Serotonin und Dopamin werden verstärkt ausgeschüttet. Zu hoher Blutdruck geht nach unten. Bereits ein kurzer Spaziergang im Wald von zehn Minuten fördert die Gesundheit und wirkt wie ein kleiner Urlaub.