Bankhofer: Vitamin-C-Spender

Der Übergang von den kalten Monaten in den Frühling ist für den Organismus anstrengend. Die Frühjahrsmüdigkeit ist Stress. Und Stress lässt sich am besten mit Vitamin C verhindern und bekämpfen.

Wir sollten daher in den nächsten Wochen Naturprodukte genießen, die reichlich Vitamin C enthalten. Wenn man die Frage stellt: Was liefert uns das meiste Vitamin C? Da hört man meist die Antwort: Die Orange und die Zitrone. Das ist nicht richtig. Die Königin mit dem meisten Vitamin C ist die Paprikaschote. Der Vitamin-C-Gehalt liegt pro 100 Gramm bei bis zu 400 Milligramm. Bei der Zitrone sind es lediglich 32 Milligramm. Deshalb liefert der Paprika sogar in gedünsteter, also erhitzter Form immer noch mindestens vier Mal soviel C Vitamin wie die Zitrusfrüchte.

Dabei ist es egal, ob der Paprika rot, grün oder gelb ist. Der grüne ist eine noch unreife Schote mit wenig Aroma. Gelbe, rote oder orangefarbene Paprika sind reifer und aromatischer. Was das Vitamin C anbelangt, sind sie alle gleich. Eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Paprika-Streifen besiegt ganz schnell die Frühjahrsmüdigkeit.