Bankhofer: Wie man länger lebt

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was man alles beachten sollte, damit man länger zu leben hat? Und was man vermeiden sollte, weil es das Leben verkürzt?

Es ist wichtig, dass wir da einen Überblick haben. Eine stabile, glückliche Partnerschaft verlängert das Leben. Diese Kraft bringt auch eine optimistische Einstellung. Ein Haustier - vorrangig Hund und Katze - schenken uns zusätzliche Jahre. Wer sein Gehirn trainiert, betreibt damit eine Anti-Aging-Therapie.

Aber auch mit regelmäßiger Zahnpflege kann man Jahre sammeln. Und das sind die Zeiträuber, die uns Lebensjahre nehmen: Ein permanentes Chaos mit viel Stress verkürzt unser Leben. Dasselbe tun depressive Zustände. Ein großes Thema: Übergewicht fördert Krankheiten, raubt uns Lebenszeit. Dasselbe passiert bei mangelndem Schlaf und bei schlechter Körperhaltung. Auch das Rauchen raubt viele Jahre unseres Lebens. Die vielen Giftstoffe, die dabei entstehen, sind eine extreme Gefahr. Leben verlängern, Leben verkürzen. Es liegt in Ihrer Hand.