Bankhofer: Beschäftigung gut für Immunsystem

Wenn jemand fragt: „Wie geht es Dir?“ und die Antwort lautet: „ich habe so wahnsinnig viel zu tun“, dann ist das eine Äußerung, die unserer Gesundheit gut tut.

Wer viel arbeitet und einen dichten Terminkalender hat, ist zufriedener und hat damit auch ein starkes Immunsystem. Eine mehrjährige Studie an der schwedischen Universität von Göteborg hat ergeben: Geld, Ruhm, Erfolg, das ist alles nicht ganz unwichtig, aber lächerlich im Vergleich zum Lebens-Glück. Und das erreicht man ausschließlich mit viel Arbeit.

Eine der Aussagen dieser Studie lautet: Wenn man etwas erarbeitet, dann ist man von einem Lebenssinn erfüllt. Dieses Gefühl erreicht man nicht, wenn man untätig herumsitzt, auch wenn man deswegen von anderen beneidet wird. Ein finanzieller Gewinn, ein neues Auto, eine Reise. Das bringt kurzfristige Freude, aber man gewöhnt sich schnell daran. Dann ist der Rausch wieder vorbei. Wer hingegen viele Aufgaben zu erfüllen hat, ist langfristig zufrieden, kann damit auch in der Freizeit Liebe und Freundschaft besser genießen.