Bankhofer: Auch im Winter genügend trinken

Wir haben in der kühlen Jahreszeit weniger Durst als im Sommer. Das heißt aber nicht, dass unser Körper weniger Flüssigkeit braucht.

Es sollte für jeden von uns selbstverständlich sein, dass wir auch in den kalten Monaten genau so viel trinken wie in den heißen Tagen des Jahres . Im Grunde genommen ist das logisch. Sobald wir uns in beheizten Räumen mit extrem trockener Luft aufhalten, drohen unsere Schleimhäute im Nasen- und Rachenbereich auszutrocknen und werden zu Tummelplätzen für Erkältungserreger.

Wer nicht genügend trinkt, handelt sich schnell eine Erkältung ein. Das gilt im Übrigen auch für klimatisierte Räume. Wenn wir im Winter in überheizten Räumen schwitzen, ist der Flüssigkeitsverlust besonders hoch. Die Folge: Das Blut ist dickflüssig und fließt nur träge durch Adern und Venen, versorgt daher mangelhaft Zellen u Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Eine gefährliche Basis für Krankheiten. Trinken Sie daher auch in der kalten Saison tägl. eineinhalb Liter Wasser oder ungesüßten Tee.