Bankhofer: Magnesium gegen Depressionen

Wenn man oft ohne Grund traurig oder depressiv ist, könnte es an einem Magnesiummangel liegen.

Norwegische Forscher haben bei einer Studie mit 600 Probanden eine sensationell Entdeckung gemacht: Frauen und Männer, die nicht ständig, aber doch immer wieder ohne Grund traurig sind und von depressiven Stimmungen belastet werden, brauchen oft bloß eine optimale Versorgung mit Magnesium.

Wer täglich über die Nahrung 300 - 400 Milligramm Magnesium zu sich nimmt, geht weitaus fröhlicher und mit besserer Laune durchs Leben. Menschen, die sich hingegen magnesiumarm ernähren, neigen zeitweise zu Depressionen und zu einer negativen Lebens-Einstellung. Bisher wusste man, dass ein Mangel an Magnesium Stressbelastung verstärkt, Herz und Kreislauf belastet und zu nächtlichen Wadenkrämpfen führen kann.

Dass Magnesium vor Depressionen schützt, ist neu. Reichlich Magnesium steckt in Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkorn-Produkten und in manchen Mineralwasser-Sorten. Es gibt Magnesium aber auch in der Apotheke als Nahrungszusatz.