Bankhofer: Vitamin D und gute Laune

Wenn im Winter plötzlich die Sonne auftaucht, verbessert sich auch die Stimmung. Das hängt mit dem Vitamin D zusammen, das der Körper aus dem Sonnenlicht bildet.

Es ist jedes Mal wie ein kleines Wunder. Da beginnt ein ungemütlicher Wintertag mit Nebel, dicken, schwarzen Wolken, mit nasskalten, tiefen Temperaturen. Rundum sind viele Menschen gereizt, schlecht gelaunt, mitunter auch aggressiv. Und dann plötzlich während der Mittagszeit bricht die Sonne durch die Wolkendecke. Mit einem Schlag sind die meisten von uns gut gelaunt, gehen freundlicher miteinander um, sind auch im Straßenverkehr netter und höflicher. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht,warum das so ist?

Zahllose Studien zeigen: Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen guter Laune und Vitamin D. Dieses Vitamin, das eigentlich ein Hormon ist, schützt uns nicht nur vor Bluthochdruck und Diabetes. Es verbessert ganz entscheidend unsere Stimmung. Dieses Vitamin D kann unser Körper nur dann produzieren, wenn Sonne auf unsere Haut auftrifft. Das ist die Erklärung, warum wir an einem sonnigen Tag besser drauf sind. Und warum wir an düsteren Wintertagen sehr oft schlechte Laune haben. Uns fehlt einfach die Sonne fürs Vitamin D.