Bankhofer: Beeren im Winter

Wenn Sie Ihre Gäste mitten im Winter verwöhnen und überraschen wollen, dann servieren Sie zum Dessert köstliche Früchte und erklären Sie dazu, welche Fruchtsorte welche Vorteile für die Gesundheit bringt.

Da sind die Brombeeren. Sie kräftigen das Immunsystem, wirken entzündungshemmend auf die Schleimhäute, helfen bei Nervosität und machen stark gegen Stress. Da sind die Erdbeeren. Sie entgiften den Darm, regen die Blutbildung an, wirken entwässernd, senken erhöhten Blutdruck, festigen Knochen, Haare und Haut. Nicht zu vergessen die Himbeeren. Sie machen die Haut geschmeidig, vermitteln uns strahlende Augen, bringen Glanz und Fülle ins Haar.

Dann gibt es die Heidelbeeren. Der blaue Farbstoff Anthocyan stärkt die Sehkraft, und da wären dann noch die Johannisbeeren. Sie schützen unsere Zellen vor Schadstoff-Angriffen, wirken stimmungsaufhellend und beruhigen die Nerven. Warum ich Ihnen all diese Früchte mitten im Winter ans Herz lege. Weil sie auch dann so positiv wirken, wenn Sie aufgetaut aus dem Tiefkühlschank kommen.