Bankhofer: Geschwollene Beine nach Ballnacht

Jetzt ist die Zeit, in der viele von uns mehr oder minder festliche Ballveranstaltungen besuchen und dort mit Begeisterung das Tanzbein schwingen. Vor allem Frauen und Mädchen klagen nach so einer Nacht über angeschwollene Beine.

Warum ist das so? Das Blut wird aus den Waden nicht so zurückgepumpt, wie es sollte. Ursachen dafür sind eine Venenschwäche oder eine hormonelle Störung, wodurch mehr Flüssigkeit eingelagert wird. In den meisten Fällen sind Stöckelschuhe, Alkohol und Hitze schuld daran, dass die Pumpfunktion des Blutes gestört ist, weil sich die Gefäße ausdehnen. Wie kann man das verhindern? Wenn eine Frau eine Ballveranstaltung besucht, dann sollte sie viel tanzen und nicht immer nur sitzen. Das ist sinnvoller und gesünder für die Blutgefäße.

Am nächsten Tag gilt folgendes Programm: Lagern Sie – so oft es geht – die Beine hoch. Tragen Sie zwei, drei Tage nur Schuhe mit flachen Absätzen. Duschen Sie die Beine morgens, mittags und abends mit kaltem Wasser. Und verpassen Sie den Beinen für ein paar Stunden Stützstrümpfe.