Bankhofer: Brillenträger im Winter

Wenn Sie regelmäßig eine Brille tragen, dann sollten Sie speziell in der kalten Jahreszeit einige Dinge beachten. Im Interesse Ihrer Sehkraft und der Augen-Gesundheit.

Im Winter verschmutzt die Brille schneller: durch Schnee, schadstoff-belastete Luft oder Nebel. Putzen Sie das Brillenglas bitte niemals mit einem Papiertaschentuch. Dabei werden kleinste Staubkörnchen über die Gläser gerieben. Das führt zu Mini-Kratzern, die deutlich die Sicht beeinträchtigen. Reinigen Sie die Brille mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel, Danach polieren Sie mit einem Mikrofaser-Tuch.

Autofahrer sollten immer eine Zweitbrille an Bord haben. Selbst verständlich in der identischen Dioptrien-Stärke wie das Original. Denken Sie bitte daran: Beim Autofahren im Winter sind entspiegelte Gläser wichtig. Denn: Dunkelheit, Scheinwerferlicht von entgegenkommenden Fahrzeugen, Nässe und Schnee bringen starke Reflexionen mit sich. Entspiegelte Brillengläser verhindern das. All diese einfachen Brillen-Gebote sind wichtig im Interesse der Augengesundheit.