Bankhofer: Komplimente nur bei vollem Magen

Sie kennen doch sicher alle den Spruch „Liebe geht durch den Magen!“ Früher war das eher auf den Mann gemünzt, der von einer Frau bekocht wird und sich in sie verliebt. Heute ist es umgekehrt.

Diese Behauptung trifft ganz besonders auf Frauen zu. Das hat eine amerikanische Studie ergeben. Frauen erliegen relativ schnell den Verlockungen durch kulinarische Köstlichkeiten. Das bedeutet: Männer können besser eine Frau erobern, wenn sie sie mit Gaumenfreuden verwöhnen. Die Forscher der Studie betonen: Wenn ein Mann eine Frau in ein gutes, niveauvolles Restaurant einlädt und Sie mit allen Küchen-Spezialitäten verwöhnt, die sie besonders mag, dann hat er bei ihr große Chancen.

Es hat sich gezeigt: Das weibliche Gehirn reagiert auf romantische Stimmungen und Komplimente ganz besonders dann, wenn der Magen voll ist. Junge Frauen wurden einmal auf nüchternen Magen und einmal mit vollem Magen mit sympathischen Männern konfrontiert. Das Kennenlernen ließ sich immer dann besonders gut an, wenn die Damen satt waren.