Rotes Kreuz bei Flüchtlingshilfe in Wien

57 Rot Kreuz-Mitarbeiter aus Kärnten helfen in Wien und im Burgenland bei der Flüchtlingsbetreuung aus. Zwei syrische Flüchtlinge stehen dabei als Dolmetscher im Einsatz, auch Hilfsgüter werden mitgeschickt.

Unter den Freiwilligen befindet sich eine ehemalige Mitarbeiterin des Syrischen Roten Halbmondes, die selbst vor einigen Wochen als Flüchtling nach Österreich kam. Nun ist sie als freiwillige Mitarbeiterin des Kärntner Roten Kreuzes im Einsatz, um als Dolmetscherin ihre Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Rotes Kreuz vor der Abfahrt zur Flüchtlingshilfe nach Wien

ORF/Mursteiner

Ihr Lebensgefährte, ebenfalls vor einigen Wochen aus Syrien geflüchtet, ist seit Donnerstag freiwilliger Mitarbeiter im Kärntner Roten Kreuz und startet nun zu seinem ersten Einsatz. Auch er wird als Dolmetscher zur Verfügung stehen.

Hilfsgüter für Flüchtlinge an Bord

Im Gepäck führen die Rot Kreuz-Helfer eine Feldküche, 800 Feldbetten, 600 Einmaldecken, sowie Teller und Besteck für rund 1.000 Personen mit.

Rotes Kreuz vor der Abfahrt zur Flüchtlingshilfe nach Wien

ORF/Mursteiner

Freitagnachmittag werden sich weitere 20 Rot Kreuz Mitarbeiter mit einer mobilen Sanitätshilfsstelle auf den Weg machen, um die Kollegen vor Ort weiter zu unterstützen.

Links: