„Neues von Gestern“ in Kärnten heute

In der „Kärnten heute“-Serie „Neues von Gestern“ stellen wir jeden Dienstag Themen in den Mittelpunkt, die vor Jahren in Kärnten für Schlagzeilen gesorgt haben.

Sendungshinweis

„Kärnten heute“, ab 4. März 2014
19.00 Uhr ORF 2

Fragen wie „Können Sie sich noch erinnern?“ oder „Wie das wohl ausgegangen ist von damals?“ beschäftigen Manfred Matticka und Fernseharchiv-Leiterin Marlies Weiss. Auf der Suche im Archiv des Landesstudios Kärnten sind sie auf zahlreiche interessante Geschichten gestoßen, die so manche Erinnerungen wieder aufleben lassen.

Aber auch Filme, in denen das Besondere der Menschen im Land festgehalten worden ist, sind unter den Schätzen zu finden – über Großartiges wurde genauso berichtet wie über Außergewöhnliches.

Matticka Weiss

ORF Robert Schumann

Redakteur Manfred Matticka und Fernseharchiv-Leiterin Marlies Weiss auf der Suche im Archiv nach interessanten Geschichten von einst

Darunter zu finden sind unter anderem:
Ein Flugpionier, der vor 40 Jahren versucht hat mit seiner selbst gebauten Maschine in Arnoldstein abzuheben – angetrieben nur von reiner Muskelkraft. Eine Bären-Sichtung am Kreuzbergl in Klagenfurt während eines Spaziergangs. Der Grund: Der einstige Bärenzoo in Klagenfurt, an den sich sicher noch einige Kärntnerinnen und Kärntner erinnern werden.

In der Serie kommt auch eine Zeitzeugin zu Wort, die den Bau der Großglocknerstraße miterlebt hat und erzählt von den Bauarbeitern, die damals ein schweres Los zu tragen hatten. Aber auch die Schließung des Bergwerkes in Hüttenberg wird wieder aufgerollt. 200 Jahre war es in Betrieb aber am 30. Juni 1978 war der letzte Hunt unterwegs. Viele menschliche Schicksale waren mit der Schließung des Werkes verbunden.

Viel zu berichten gab es auch von der prominenten Szene: die Hochzeit von Heidelinde Weis im Jahr 1960, über Elsa Böhm - die letzte Schlossherrin von Velden oder der Besuch von dem damals sehr jungen Schlagerstar Udo Jürgens in seinem Elternhaus.

Eine Reise mit Erinnerungen in der Kärnten heute Serie „Neues von Gestern“ mit Momenten zum Lachen, Schmunzeln aber auch zum Nachdenken.

Gestaltung: Manfred Matticka und Marlies Weiss

Rückfragehinweise:
Simone Oliva
ORF KÄRNTEN | Öffentlichkeitsarbeit
A-9010 Klagenfurt, Sponheimerstraße 13
T: +43 (0)463 5330-29202
M:+43 (0)664 62 78 428
E-Mail Simone Oliva