Totale Hampson mit Chor
ORF
ORF
Kultur

US-Opernsänger singt Kärntnerlieder

Er ist seit Jahrzehnten einer der großen Sänger der Welt. Der US-Amerikaner Thomas Hampson hat alle großen Baritonrollen in allen großen Opernhäusern gesungen. Nun entdeckte er das Kärntnerlied.

Er ist ein außergewöhnlicher Sänger des Kunstliedes, von der Klassik bis zur Gegenwart, und er ist auch experimentierfreudig. Denn aus einer Idee bei einem Auftritt bei den Musikwochen Millstatt wurde ein ganzer Konzertabend, auch mit Kärntnerliedern, der in der Stiftskirche Millstatt über die Bühne ging.

Thomas Hampson: Konzertabend mit Kärntner Liedern

Der US-Amerikaner Thomas Hampson ist auch ein großer Interpret des Kunstliedes, von der Klassik bis zur Gegenwart – und er ist auch experimentierfreudig. Denn aus einer Idee bei einem Auftritt bei den Musikwochen Millstatt ist ein ganzer Konzertabend auch mit Kärntner Liedern geworden.

Liebe auf den ersten Takt

Über seine erste Begegnung mit dem Kärntnerlied sagte Hampson, es war Liebe auf den ersten Takt: " Die sind einfach wahnsinnig schön. Das war vor einigen Jahren, da hatten wir ein Kärntnerlied bei der Zugabe- ich war sofort verliebt. Am nächsten Tag hab ich zwei CDs mit Kärntnerliedern geschenkt bekommen, die hab ich mir dann im Auto angehört."

Hampson mit Chor
ORF
Thomas Hampson mit dem Carinthia Chor Millstatt

Ausstrahlung am 16. August

Beim Konzert in der Stiftskirche standen auch Kunstlieder mit Kärnten-Bezug von Mahler über Berg bis Brahms am Programm. Nicht nur für das Publikum waren diese Interpretationen der Kärntner Lieder sehr besonders, sondern auch für den Carinthia Chor Millstatt, sagte der künstlerische Leiter der Musikwochen, Bernhard Zlanabitnig.

"Die erste Zusammenkunft mit Thomas Hampson war etwas, wo jeder begeistert war. Er ist ein großartiger, fantastischer Mensch. Und wenn man mit ihm singen darf, dann ist das schon was.“ Sowohl bei den Kunstliedern wie auch den Kärntner Liedern wurde Thomas Hampson von Christian Koch begleitet. Der aus Kärnten stammende Pianist fungierte zudem auch als Dialektlehrer für den Sänger und das hörbar erfolgreich. Die Arrangements der Kärntnerlieder für Sänger, Chor und Klavier besorgte Günther Antesberger. Am 16. August wird das gesamte Konzert auf ORF III um 21.25 Uhr ausgestrahlt.