Autocorso vor Klagenfurter Landesregierung
ORF
ORF
Chronik

Autodemo legte Verkehr in Klagenfurt lahm

Ein Autocorso hat am Freitagvormittag den Verkehr in der Klagenfurter Innenstadt teilweise lahm gelegt. Die Teilnehmer protestierten gegen die Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie. Die Polizei sprach von „weit mehr Teilnehmern als erwartet“.

Die Demonstration startete gegen 10.30 Uhr vor der Landesregierung in Klagenfurt und führte zwei Runden um den Klagenfurter Ring, dann ging es weiter zum Minimundusparkplatz.

Die Demo-Aktion wurde in den sozialen Medien angekündigt. Auf facebook hieß es, „man wolle auf die Ungerechtigkeiten der Politik aufmerksam machen, etwa das auferlegte Arbeitsverbot und die daraus entstandenen Schäden, Massenüberwachung, die Impfpflicht und die Einschränkung der Bewegungsfreiheit“.

Autokolonne durch die Klagenfurter Innenstadt
ORF
Die Autokolonne entlang des Klagenfurter Rings

Laut Polizei 111 Fahrzeuge und 300 Personen

Laut Polizei „weit mehr Autos an der Demo beteiligten“ als angenommen. „Wir haben bis jetzt 111 Fahrzeuge und rund 300 Personen gezählt“, so Markus Tilli vom Stadtpolizeikommando Klagenfurt. Die Demo war ordnungsgemäß angemeldet, gerechnet habe man mit etwa 50 bis 70 Teilnehmern. Die Polizei musste vorübergehend den Verkehr regeln. Es kam allerdings zu keinen Zwischenfällen.