Info-Messe: Themen, die Frauen bewegen

Schwangerschaft, Karenz, Kinderbetreuung: Themen, die Frauen bewegen, stehen am Freitag bei der Frauenmesse der Arbeiterkammer Kärnten in Klagenfurt im Mittelpunkt.

Wann muss ich eine Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden? Wie kann ich Familie und Beruf unter einen Hut bringen? Welche Karenz- und Kindergeldmodelle passen für meine Familiensituation am besten? Ist Familienzuwachs unterwegs, seien das die häufigsten Fragen, die werdende Mütter beschäftigen, sagt Michaela Eigner-Pichler von der Arbeiterkammer Kärnten: „Wir haben im Zuge der täglichen Beratungspraxis immer wieder feststellen müssen, dass Frauen oft über ihre grundlegenden Rechte nicht bzw. nicht ausreichend informiert sind. Dadurch erleiden Frauen sehr oft persönliche und wirtschaftliche Nachteile.“

Besonderes viele Anfragen betreffen auch das neue Kinderbetreuungsgeld-Konto. Eigner-Pichler: „Viele sind natürlich verunsichert - was bedeutet das jetzt? Ist das ein Modell, das für mich brauchbar ist. Gibt es das gehaltsabhängige Kinderbetreuungsgeld überhaupt noch usw. Wir helfen im Zuge der Beratung herauszufinden, welches System das passende ist.“

Alle Infos an einem Ort

Gerade alleinstehende oder berufstätige Frauen mit Kindern hätten nicht immer Zeit, sich bei Institutionen zu informieren, so Eigner-Pichler. Sie haben heuer bereits zum fünften Mal bei der „Frauenmesse“ die Möglichkeit dazu, sich bei mehreren Ansprechpartnern zu erkundigen. Eigner-Pichler: „Frauen berichten auch, dass sie oft von einer Institution zur nächsten geschickt werden. Das ist einfach zeitaufwendig und mühsam. Daraus ist die Idee entstanden, an einem Tag, konzentriert Partnerorganisationen hereinzuholen, wo sich Frauen beraten lassen.“ Die Messe unter dem Motto „Frauenfragen“ ist von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet.

Am Freitag würden in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer mehrere Informationsstände aufgebaut: „Ich kann mir dort meinen Versicherungsdatenauszug holen oder mich über meine pensionsrechtlichen Ansprüche informieren. Es gibt ein Frauencafe, wo sich Frauen nicht nur vernetzen können, sondern auch stärken und wir haben auch für die Kinderunterhaltung gesorgt.“

Wöchentliches „Elternfrühstück“

Seit letztem Jahr können sich Frauen und ihre Partner in allen Bezirksstädten auch beim so genannten Elternfrühstück informieren. Diese finden immer freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr statt. Am Programm steht auch ein Info-Vortrag, anschließend können Eltern Fragen zu ihrer speziellen Situation stellen.